Meine Name ist Ursula Bretz, ich bin 1962 geboren und mein beruflicher Werdegang begann 1979 mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Nachdem ich 6 Jahre in diesem Beruf (Einrichtung für verhaltensauffällige u.lernbehinderten Kinder und Jugendliche) gearbeitet habe, entstand der Wunsch mich weiter zu Qualifizieren. Dazu begann ich ein Studium an der Fachhochschule in Esslingen mit dem Abschluss der Diplom Sozialarbeiterin FH.


In meine Freizeit war ich schon seit meinem 9. Lebensjahr mit Pferden verbunden. Meine damalige Reitlehrerin lehrte mich den Respekt, die Achtung aber auch die Freude im Umgang mit diesen wunderbaren Tieren. Diese Zeit hat mich geprägt und für meine Arbeit heute maßgeblich vorbereitet.


Es folgten mehrere Ausbildungen im Reitbereich:


  • Reitausbilder FN

  • Voltigierausbilder FN

  • Fachkraft für Heilpäd. Therapeutisches Reiten

  • Fachkraft für Heilpäd. Therapeutisches Voltigieren

  • Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen

  • Reiten als Gesundheitssport

  • Richterin für Dressur und Springprüfungen FN

  • Landwirtin für Nebenerwerbslandwirtschaft


Seit 2003 betreibe ich zusammen mit meinem Mann eine Reittherapieanlage in Ebersbach an der Fils. Unsere älteste Tochter arbeitet als Päd. Fachkraft und Reitausbilderin mit. Die drei anderen Kinder sind selbstständig und außer Haus. Unsere Schwerpunkte sind: Reittherapie mit Kindern/Jugendlichen und  Erwachsenen.

Im laufen der Zeit kamen immer mehr Anfragen von Erwachsenen Personen mit den unterschiedlichsten psychischen und körperlichen Krankheitsbildern. Um hier ein gutes  Angebot  bereit zu  stellen, sollte eine weitere Ausbildung angeschlossen werden. Seit 2011  bin ich nun Heilpraktikerin für Psychotherapie .


Wir arbeiten verhaltenstherapeutisch mit folgenden Methoden


  • Reittherapie für Menschen aller Altersstufen

  • Hypnosetherapie

  • Gesprächstherapie (nach C. Rogers) gern auch bei Erziehungsfragen und für den Alltag

  • Entspannungsverfahren (PMR)

  • weitere verhaltenstherapeutische Verfahren


Wir sind Mitglied im Verband der freien Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychotherapeutische Berater. Außerdem sind wir Mitglied im Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten und Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Wir bieten unsere Angebote Menschen mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern an. Genaueres erfahren sie gerne in einem ersten persönlichen Gespräch.

Persönlich


Home | Persönlich | Psychotherapie | Die Praxis | Aktuelles Kurse Gesundheitsangebote | Preisliste | Impressum

| Team